Theoretischer Aufbau und praktische Umsetzung eines mehrdimensionalen Kundenwert-Controlling-Systems.
Das erste Primärziel ist der Aufbau eines ganzheitlichen und damit automatisch mehrdimensionalen Kundenwert-Kennzahlensytems zur Messung der tatsächlichen Kundenpotenziale. Als Startposition hierzu dient insbesondere die bisher einzige umfassende Studie von Tomczak / Rudolf-Sipötz vom Institut für Marketing und Handel in St. Gallen (2001). Jedoch werden die daraus abgeleiteten Kennzahlen bzw. Indikatoren durch zahlreiche weitere und insbesondere spezialisierte Forschungsergebnisse sowie Publikationen ergänzt.
Zahlreiche Marktstudien (CapGemini, Acquisa, St. Gallen, Hewson Group, Uni Münster, etc.) bestätigten jedoch, dass diese mehrdimensionalen Bewertungsansätze in der betrieblichen Praxis kaum umgesetzt werden. Hier werden (trotz des Wissens um die geringe Aussagekraft) klassischerweise einfachere Modelle wie die ‚ABC-Klassifikation nach dem Umsatz‘ angewendet. Daraus ergibt sich nahezu automatisch das zweite Primärziel: Umsetzung der theoretisch aufgebauten Controlling-Systematik in Form eines flexiblen, anwenderorientierten und universell einsetzbaren Software Systems.