CERiX - Kundenbewertung und Customer-Lifetime-Value zur Vertriebssteuerung im CRM

Alle Details zu CERiX und dem Thema Kundenwert-Berechnung finden Sie hier: CRM und Vertriebssteuerung
  • Detaillierte Beschreibung aller 25 Indikatoren
  • Umfrageergebnisse (ca. 200 Unternehmen)
  • Wissenschaftliche Herleitung der Kennzahlen
  • Quellenverzeichnis (ca. 300 Quellen)
  • CERiX Handbuch

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    Bei Fragen fragen: Dr. Martin Rixen / www.dr-rixen.com

    Umsetzung in CERiX - Software

    Um die Operationalisierbarkeit der theoretischen Ergebnisse zu bestätigen, wurde das Kundenwert-Berechnungssystem CERiX erstellt.

    CERiX steht für „Customer Evaluation & Reporting in Excel. CERiX ermöglicht einen flexiblen Aufbau der Kennzahlen sowie deren Gewichtung innerhalb eines Scoring-Modells. Es wird lediglich Excel (mit aktivierten Makros) benötigt, wodurch es praktisch in jedem Unternehmen eingesetzt werden kann.

    Screenshot Kennzahlen

    Zahlreiche Tools unterstützen die Kontrolle der theoretisch hergeleiteten Determinanten. Zusätzlich wurden mehrere ‚Hilfsmodule‘ eingebaut, die als wichtig identifiziert wurden (z.B. Kundendeckungsbeitragsrechnung, Customer Lifetime Value Ermittlung). Die Kundendatenbank liegt dabei extern vom System getrennt, wodurch diese schnell und einfach aufgebaut und sicher gespeichert werden kann. Anhand der ermittelten Kundenwerte können alle Kunden klassifiziert werden. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100, was sich im Praxiseinsatz als besonders vorteilhaft herausgestellt hat. Quantitative Werte werden anhand einer linearen Regression zwischen Minimum und Maximum auf der Skala abgebildet.

    Kundenwert Cockpit

    Wichtigster Teil von CERiX ist das Einzelkunden-Cockpit. Hier bekommt der Benutzer eine Übersicht der eingepflegten Daten eines Kunden, der daraufhin resultierenden Bewertungspunkte und abschließend eine gewichtete Bewertung. Controlling-Instrumente verdeutlichen die Eigenschaften des Kunden sowie die Gründe für die jeweilige Bewertung und Segmentierung.

    Weitere Features im Überblick:

    Plausibilitätsprüfungen beim Aufbau der Kundendatenbank sowie der Auswertung der Daten

    Auslieferung mit einer Kundendatenbank mit 1.000 Testkunden (erstellt in Anlehnung an wissenschaftliche Vorgabewerte von Rapp / Storbacka / Kaario „Strategisches Account Management“)

    Automatische Interpretation der Kundendaten (egal ob quantiativ oder qualitativ) zur Umsetzung der Kundenbewertung

    Externe Kundendatenbank ermöglicht einfachere Eingabe und gleichzeitige Bearbeitung durch andere Benutzer

    Die Benutzeroberfläche (GUI) ist anwenderfreundlich gestaltet: Alle nicht benötigten Funktionen sind ausgeblendet, das System startet direkt im Vollbild-Modus

    Einfacher Ausdruck/Export mit voreingestellten Druckbereichen und Seitenlayouts

     

    Martin Rixen

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